Zurück nach oben
Folge Uns:

Produktion und Material:

Jedes Design von Michaela Donsbach – Schmuckdesign ist mit Liebe zu einer klaren Formsprache und ausdrucksstarken Details in Düsseldorf am Rhein entstanden.

Die Produkte von Michaela Donsbach – Schmuckdesign leben von der Leidenschaft für formale Ästhetik und der Faszination für innovative Werkstoffe. In diesem Miteinander begegnen sich traditionelle Handwerkskunst und modernste Herstellungsverfahren, um einzigartige Schmuckstücke zu erschaffen.

Alle meine Zulieferer und Dienstleister sitzen ausnahmslos in Deutschland oder der angrenzenden EU. Ich halte die Transportwege kurz und spare so Ressourcen. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, dass alle Produkte zu fairen Preisen, nachhaltig produziert werden.

Daher möchte ich darauf hinweisen, dass Michaela Donsbach – Schmuckdesign ganz bewusst keine industrielle Massenware anbietet. Ich setze auf Manufakturarbeit, die kombiniert wird mit hochmodernen Techniken im Bereich CAD, Laser und Plotverfahren.

Ich kann dir durch meine Fertigungsprozesse allerdings auch ein großes Maß an Personalisierung bieten, die du von größeren Herstellern nicht bekommst. Deine individuellen Wünsche können weit über eine Gravur hinausgehen bis hin zu einer Einzelanfertigung aus massivem Edelmetall wie Gold etc.

Für die Anfertigung von Brautschmuck, Trauringen/Paarringen oder Kinderschmuck etc. schreibe mir gerne eine Email.

Materialien: 

Silber:

Das Grundmaterial der meisten meiner Schmuckstücke ist unbehandeltes Sterlingsilber (=925AG oder 925/ooo Ag). Auf besonderen Wunsch biete ich gegen Aufpreis eine galvanische Beschichtung aus Rhodium an. Diese bietet zwar einen Anlaufschutz, jedoch nimmt auch diese Oberflächenbeschichtung mit der Zeit Schaden und das Silber oxidiert. Die Aufarbeitung von solchem Schmuck ist besonders Aufwändig. Außerdem ist die Farbe von Silber viel heller als die von Rhodium, dadurch wird jeder Kratzer, den dein Schmuckstück bekommt noch durch die unterschiedliche Farbigkeit optisch verstärkt.

Hinzu kommt, dass es deinem Schmuck sowieso gut tut in regelmäßigen Abständen von Pflegerückständen deiner Haut und Hautschüppchen, sowie Körperfett gereinigt zu werden. Dies kannst du mit meinem speziellen Pflegetuch leicht erreichen. Bei stärkeren Verschmutzungen hilft eine saubere, weiche Zahnbürste und etwas wares Wasser. Eine professionelle Aufarbeitung durch uns ist einfach und jederzeit möglich.

Gold:

Die in meiner Kollektion goldenen Schmuckstücke sind alle mit 18 Karat vergoldet in einem Rotgold oder Gelbgold. Das Grundmaterial ist hier auch Sterlingsilber (=925AG oder 925/ooo Ag). Diese Oberflächenbeschichtung kann mit der Zeit Schaden nehmen, da durch Reibung die Vergoldung abgetragen wird. Dieser Vorgang ist absolut natürlich. Ich biete die Aufarbeitung von solchem Schmuck an. Bitte schreibe mir hierzu eine Email.

Jederzeit mache ich dir ein Angebot für dein Schmuckstück aus massivem 18Karat Gold. Dein vergoldeter oder goldener Schmuck wird es dir danken, wenn du ihn in regelmäßigen Abständen von Pflegerückständen deiner Haut und Hautschüppchen, sowie Körperfett befreist und reinigst. Dies kannst du mit einem Mikrofasertuch schnell und einfach erreichen. Sollte der Schmuck stärker verschmutzt sein, empfehle ich eine saubere, weiche Zahnbürste und etwas warmes Wasser zur Reiningung.

Eine professionelle Aufarbeitung durch uns ist einfach und jederzeit möglich.

Edelstahl:

Edelstahlschmuck wird von mir bei ausgesuchten Manufakturen in Auftrag gegeben. Leider lassen sich Ringe aus diesem Material nicht in ihrer Größe ändern. Die Oberfläche wird sich mit der Zeit verändern. Dieser Vorgang ist absolut natürlich. Ich biete die Aufarbeitung von solchem Schmuck an. Bitte schreibe mir hierzu eine Email.

Dein Schmuck aus Edelstahl strahlt länger schön, wenn du ihn in regelmäßigen Abständen von Pflegerückständen deiner Haut und Hautschüppchen, sowie Körperfett befreist und reinigst. Dies kannst du mit einem Mikrofasertuch schnell und einfach erreichen. Sollte der Schmuck stärker verschmutzt sein, empfehle ich eine saubere, weiche Zahnbürste und etwas warmes Wasser zur Reinigung.

Eine professionelle Aufarbeitung durch uns ist einfach und jederzeit möglich.

Perlen:

 

95% aller Perlen weltweit kommen aus China. Mein deutscher Händler mit Sitz in Pforzheim bezieht seine Perlen auch von dort. Der Weg der Perle ist leider nicht bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen, da die Bauern in China in Verbänden zusammengeschlossen sind und oft untereinander Waren tauschen oder Lieferungen ergänzen.

Perlschmuck ist empfindlich. Am liebsten mögen es Perlen, wenn man sie trägt. Die Haut unseres Körpers ist leicht fettig und sorgt dafür, dass die Perle nicht austrocknet. Perlen sind kratzempfindlich und werden am Besten in einem weichen Säckchen aufbewahrt. In luftdichter Verpackung können Perlen austrocknen. Deshalb vermeide bitte luftdichte Etuis oder Folienbeutel. Es empfiehlt sich 3-4 mal im Jahr mit etwas lauwarmen Wasser ( 1 Tropfen Spüli darf verwendet werden) und einem weichen Bürstchen die Perlen zu reinigen. Abschließend mit klaren Wasser spülen und bei Zimmertemperatur auf einem weichen Handtuch trocknen lassen. Alle 1-2 Jahre sollten Perlen vom Fachmann gepflegt werden. Diese spezielle Pflege biete ich auch an. Standardmäßig biete ich weiße, graue und schwarze Perlen an. Auf Anfrage sind weitere Varianten möglich. Solltest du weitere Fragen zu deinem Perlschmuck haben, sende mir gern eine Email.

Oberflächen:

 

Ich biete mattierte sowie polierte Oberflächen an. Der größte Teil meiner Schmuckstücke ist poliert, da diese Oberfläche am langlebigsten erscheint. Jeder Kratzer, den ein Schmuckstück erleidet, ist von seiner Beschaffenheit nämlich eher poliert. Daher erscheint eine matte Oberfläche schneller zerkratzt als eine polierte. Dennoch passiert beides gleich schnell. Deine Schmuckstücke leben mit dir mit. Das ist kein Mangel. Ein Used-Look kann auch sehr modisch sein.

Da meine Blastedringe jedoch von ihrer besonderen Oberfläche leben, biete ich dir jederzeit als Service an dieser Oberfläche zu erneuern.

Folgende Möglichkeiten farbiger Oberfläche biete ich an:

– 18k gelb Vergoldung – 18k rot Vergoldung – weiß Rhodinierung – schwarz Ruthenierung – Silber mit Anlaufschutz – Silber mit Schwefel geschwärzt